7 Seminare Bild 2.jpg

Seminare und Vorträge



Seelische Ursachen körperlicher Erkrankungen (Vortrag)


In unserem Herzen wissen wir, was gut für uns ist und was nicht - und dass das oft etwas ganz anderes ist als das, was andere Menschen "für uns" wollen. Häufig hören wir jedoch mehr auf Andere, als auf uns selbst. Wenn wir nicht mehr auf unsere Intuition oder "Seele" hören, spricht sie über den Körper zu uns. Sie wählt ein Signal, das wir nicht mehr ignorieren können: die Erkrankung. Jede Krankheit hat ein „Thema“, eine „Botschaft“, die bewusst werden sollten. Dies ist der Ansatzpunkt der Psychosomatik. In diesem Vortrag erfahrt ihr mehr über die seelischen Hintergründe von Erkrankungen: Welche verdrängten Gefühle stecken hinter Herz-Erkrankungen? Was fehlt, wenn jemand Diabetes entwickelt? Welche innere Kränkung hat eine äußere Erkrankung hervorgerufen? Der Vortrag vermittelt euch eine andere Perspektive auf Symptome und deren Bedeutung, die dazu beiträgt, wieder mehr auf sich selbst zu hören und sich mehr zu achten.



Warum darf ich eigentlich nicht essen, was ich will?

– Intuitive Ernährung und ihre Bedeutung für ein Leben in gesundheitlicher Eigenverantwortung (Vortrag)


Unsere Ernährung spielt eine große Rolle sowohl für unsere Gesundheit als auch für unser persönliches Wohlbefinden. In diesem Vortrag blicken wir gemeinsam auf verschiedene Ernährungs-Formen und stellen uns z.B. Fragen wie: Ist das, was mir schmeckt auch das, was mein Körper braucht? Warum sollte ich etwas essen, das mir nicht schmeckt? Was bedeutet „intuitive Ernährung“? Wie konditioniert sind unsere Geschmacksnerven? Was ist „Über“-Gewicht? Dieser Vortrag zeigt, wie ihr genussvoll und bewusst (auf) euch selbst achten und ohne Abhängigkeit von Diät-Regeln euer Leben in gesundheitlicher Eigenverantwortung gestalten können.



Kreative Medizin - Übernimm die Verantwortung für dich selbst! (Vortrag)


Kreativität ist der bewusste Umgang mit der eigenen Schöpferkraft, d.h. die Art, wie wir durch Gedanken, Gefühle und Handlungen unsere Realität selbst erschaffen und gestalten. Da der Mensch Schöpfer seiner Wirklichkeit ist, erschafft er auch seine Erkrankung oder Gesundheit. Dieses Wissen ist die Basis der Kreativen Medizin, deren Methoden darauf aufbauen, dass der Mensch wieder die Verantwortung für sich selbst und sein Leben übernimmt. Wir werden mit unseren Problemen nicht allein gelassen – sondern bekommen die passende Hilfe, wenn wir uns unserer Verantwortung wieder bewusst werden! Dieser Vortrag gibt euch einen Einblick in das, was neue gesundheitliche Eigenverantwortung bedeutet, welche Wege zur Heilung führen können und welche Aufgabe Ärzten und Therapeuten zukommt.



Achtsam miteinander sprechen (Vortrag)


Wenn miteinander reden so einfach wäre, gäbe es nicht so viele Missverständnisse. Die Wahl unserer Worte hat einen entscheidenden Einfluss darauf, wie wir bei Anderen "ankommen". Es sind jedoch nicht nur unsere Worte, die wirken, es wirkt auch unsere dahinterliegende Absicht und unsere momentane Stimmung - selbst wenn sie mit dem vermittelten Inhalt gar nichts zu tun haben. Vor allem das eigene (ungenannte) Befinden und die eigenen (unerkannten) Wünsche machen Kommunikation manchmal so schwierig. In diesem Vortrag erhaltet ihr einen Überblick über wichtige Voraussetzungen achtsamer Kommunikation. Entdeckt eure Authentizität! Denn darin liegt ein Schlüssel zu klaren und liebevollen Gesprächen mit anderen Menschen.



Mit Meditation zu mehr Gelassenheit im Alltag (Seminar)


Unser Alltag stellt uns vor viele Herausforderungen. Um diesen mit mehr Gelassenheit, Humor und Weitblick begegnen zu können, helfen meditative Übungen. In diesem Kurs lernt ihr verschiedene Meditationsformen kennen, wie Achtsamkeit, meditative Atemübungen, Klangentspannung und Farbmeditationen, die wir gemeinsam üben. Durch die Vielfalt an Meditationsformen ist es einfach, eine Übung zu finden, die euch gefällt und im Alltag weitergeführt werden kann. Ihr benötigt keine Vorkenntnisse - die Meditationen sind so gestaltet, dass sie von jedem erlernt und angewendet werden können. Lernt spielerisch  verschiedene Meditationsformen kennen und integriert sie in euren Alltag für mehr Gelassenheit und Freude!



WOHNRÄUME - LEBENSRÄUME - Energetisch sinnvoll Gestalten (Seminar)


Unsere Wohnräume sind LEBENS-Räume - wir verbringen viel Zeit darin und entsprechend trägt die Gestaltung wesentlich zu unserem Wohlbefinden bei. In diesem Workshop erhaltet ihr einen Überblick über wesentliche Prinzipien des Feng Shui und der Psychologischen Wohnraumgestaltung, nach denen Räume schön und harmonisch gestaltet werden können: Was ist im Eingangsbereich wichtig, damit man sich willkommen fühlt? Wie gestaltet man ein Arbeitszimmer im Gegensatz zu einem Wohnzimmer? Welche Formen der energetischen Raumreinigung gibt es? Ihr lernt einfache und leicht umsetzbare Möglichkeiten kennen, eure Lebensräume liebevoll zu gestalten, so dass sie euch täglich Freude schenken!



Einblicke in die Werbepsychologie (Seminar)


Werbung ist allgegenwärtig und beeinflusst unser Denken und unser Verhalten – teils bewusst, teils unbewusst! Nun ist Werbung nicht prinzipiell schlecht – wir würden von vielen schönen Dingen ohne Werbung gar nichts wissen! Nur: manche Werbung ist eine leere Hülle.  In diesem Kurs blicken wir genauer auf die psychologischen Prinzipien der Werbung: Wie gelingt es ihr, unsere Aufmerksamkeit zu bekommen und zu halten? Wieso erinnern wir uns so gut an Werbung – und vergessen andere (wichtigere) Dinge in unserem Alltag? Welche Bedürfnisse spricht Werbung an – oder werden Bedürfnisse erst erschaffen? Ist „drin was drauf steht“? Und - Welche Macht besitzt der Kunde und Konsument in diesem Spiel?  Findet es in diesem Kurs heraus!



"Eine Stunde für..." – Persönlichkeitsentwicklung und neue Perspektiven (Seminar)


Dieser Kurs ermöglicht euch intensive persönliche Weiterentwicklung mithilfe verschiedener Themenimpulse, wie z.B. Nähe und Distanz, Leistung und Anerkennung, Reinigung für Körper-Seele-Geist, Umgang mit Gefühlen, Weisheit. Jede Kursstunde enthält thematische Inhalte, praktische Übungen (Körper-, Einzel- oder Gruppenübungen) und die Möglichkeit, über persönliche Erfahrungen zu sprechen. Ziel ist es, neue Blickwinkel zu bekommen. Gönnt euch in diesem Kurs einmal bewusst Zeit für euch. Hier erfahrt ihr mehr.